Wir sind da Ö Österreich

Freiwillig beim Roten Kreuz

Freiwilligkeit ist das Rückgrat unserer Gesellschaft - alleine im Roten Kreuz engagieren sich über 70.000 Helfer:innen in ganz Österreich. Jetzt dabei sein!

Die Zeitspende in Form der freiwilligen Mitarbeit ist die wichtigste Spende an das Rote Kreuz. Freiwillige sind Menschen, denen es nicht egal ist, wenn andere in Not sind. Das sind die Möglichkeiten, beim Roten Kreuz aktiv zu werden!

Rotkreuz-Mitarbeiter in Uniform vor einem Rettungswagen hat seine passende Jacke in der Hand.
Freiwillig im Rettungsdienst
Wir haben die passende Jacke!
Info & Service

Unsere interaktive Landkarte zeigt dir alle Einsatzorte des Roten Kreuzes in deiner Umgebung. Egal ob du dich für den Rettungsdienst, die Katastrophenhilfe  oder soziale Projekte interessierst - hier findest du alle Möglichkeiten, um dich ehrenamtlich zu engagieren.

Wir haben die passende Jacke!

Eine junge Sanitäterin steht in der Tür eines Rettungsautos. Am Rücken trägt sie einen Notfallrucksack.
Freiwilliges Sozialjahr im Roten Kreuz
Ein freiwilliges Sozialjahr hilft herauszufinden ob eine Arbeit im Sozialbereich das Richtige ist.
Info & Service
Eine Rotkreuz-Mitarbeiterin und eine ältere Dame arbeiten gemeinsam Übungsblätter durch
Freiwillig in sozialen Diensten engagieren
Das Rote Kreuz ist mehr als Rettungsdienst - bei uns gibt es vielfältige Möglichkeiten, sich sozial zu engagieren!
Info & Service
Eine Rotkreuz-Betreuerin unterstützt ein Kind beim Balancieren
Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen für Sommercamps gesucht!
Für unsere Sommercamps suchen wir jedes Jahr Betreuer:innen.
Weiterleitung jugendrotkreuz.at
Eine junge Frau geht durch eine Gasse in Wien. In der Hand hält sie eine Papiertragetasche.
Helfen im Team Österreich
Im Team Österreich suchen wir gemeinsam mit Ö3 nach Menschen, die anpacken.
Thema
Drei Mädchen ziehen an einem Seil
So kann ich als Jugendliche:r helfen
Man muss nicht erwachsen sein, um Menschen in Not zu unterstützen. Das Jugendrotkreuz bietet viele Möglichkeiten, um sich sozial zu engagieren. Hier zeigen wir, was man als Jugendliche:r im Roten Kreuz machen kann!
Info & Service
Eine Lesepatin liest einem Kind aus einem Buch vor
Freiwillig beim Lernen helfen
Zu viele Kinder in Österreich haben Probleme beim Lernen und Lesen - sie brauchen Starthilfe. Jetzt Kindern beim Lernen helfen!
Info & Service
Zwei Rotkreuz-Freiwillige helfen Kindern beim Lernen
Freiwillig bei der Integration helfen
Als Integrationsbuddy für das Projekt "FamilienTreffen" engagieren
Info & Service
Freiwilliges Engagement in der EU mit dem Roten Kreuz
International helfen für junge Menschen zwischen 18 und 30.
Qualitätsstandards für Freiwilligkeit
Wir verpflichten uns selbst zu adäquaten Rahmenbedingungen und zur professionellen Betreuung von Freiwilligen entsprechend unserer „Qualitätsstandards für Freiwilligkeit". Hier mehr erfahren.
Qualitätsstandards
Luftaufnahme von zahlreichen Rotkreuz-Mitarbeiter_innen, die in Form eines Kreuzes aufgestellt sind
Freiwillig helfen - viel bewegen
Ohne Freiwillige wäre Österreich ein anderes Land. Es gibt viele Gründe dafür, dich zu engagieren - hier zeigen wir einige davon.
Wien

Rotkreuz-Mitarbeiter sind in Uniform als Herz positioniert
Freiwillig engagieren in Wien
Der einfachste Weg zur Freiwilligkeit im Wiener Roten Kreuz
Info & Service
Sanitäterin vom Katastrophenhilfsdienst im Einsatz
Ich will bei der Ukrainehilfe mitmachen
Du willst mithelfen? Grundsätzlich ist es immer gut, wenn du dich beim Team Österreich registrierst: www.teamoesterreich.at. Dort kannst du auch deine Fähigkeiten und Interessen angeben. Du wirst dann jeweils kontaktiert, wenn wir einen passenden Einsatz für dich haben.
Sie sind hier: